Haben Sie auch schon versehentlich eine sehr (!) private Nachricht an einen Kunden verschickt? Ein peinlicher Moment und doch verbindend, denn wir sind ja alle Menschen.

Dann kennen Sie die Tücken der neuen-alten Kommunikationswelt. Die Instant Messengers waren lange der privaten Kommunikation vorbehalten. Inzwischen wird firmenintern, mit Kunden und Geschäftspartnern fleissig WhatsApp, Threema etc. genutzt. Plattformen wie Linkedin oder Xing versprechen mit Social Selling schnelle Geschäftskontakte. Bei aller Einfachheit und Schnelligkeit – zwei Dinge gelten für alle Kommunikationskanäle: Bewusste Nutzung und Kommunikationskompetenz. Was letztere alles beinhaltet, zeigen die folgenden beiden Artikel.

Kommunikationskompetenz im Vertrieb ist ein Handwerk, dass trainiert werden muss

Nicht alle Kommunikationsinstrumente, die wir privat nutzen, sind auch im geschäftlichen Umgang geeignet. Wo früher Telefon, Vorort-Besprechungen und E-Mail die hauptsächlichen Kommunikationskanäle waren, sind heute eine Vielzahl hinzugekommen. Kommunikationskompetenz gehört zu den MUST für einen erfolgreichen Vertriebler.


Kommunikationskompetenz im Vertrieb ist ein Handwerk, dass trainiert werden muss

 

Instant Messenger im Datenschutzvergleich

Messengers haben längst den Zugang in die Unternehmen geschafft. Ob mit Kunden oder im Team – WhatsApp, Signal, Telegram, Rocket Chat, Threema und Wire Enterprise sind zu prüfen, bevor über diese Kanäle Vertrauliches geteilt wird. Dieser Artikel gibt hilfreiche Tipps, worauf zu achten ist, bei der Wahl eines vertrauenswürdigen Instant Messengers.


Instant Messenger im Datenschutzvergleich